Bild: U-Blox

Der Schweizer Halbleiterhersteller U-Blox mit Sitz in Thalwil konnte im Startquartal 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode umsatzmässig kräftig zulegen. Konkret erwirtschaftete der Konzern eigenen Angaben zufolge in den ersten drei Monaten des neuen Jahres Erlöse in Höhe von 166 Millionen Franken. Bei konstanten Währungen entspricht dies einem Plus um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

"Das starke Umsatzwachstum im ersten Quartal 2023 bestätigt unsere langfristige Geschäftsstrategie auf industrielle und automobile Wachstumsmärkte zu konzentrieren", konstatiert der neue U-Blox-Chef Stephan Zizala. Das Wachstum sei vor allem durch die Region Asien-Pazifik getrieben worden, heisst es. In Amerika habe sich das Geschäft hingegen etwas abgekühlt, so die Thalwiler.

Mit dem guten Startquartal sieht sich U-Blox auch für das Gesamtjahr auf Kurs und bestätigt die Guidance für 2023. Der Umsatz soll währungsbereinigt 6 bis 16 Prozent zunehmen. Bei der bereinigten Ebitda-Marge peilen die Thalwiler einen Wert zwischen 21 bis 24 Prozent und bei der bereinigten Ebit-Marge zwischen 14 und 18 Prozent an.