Symbolbild: Pixabay/ Mashiro Momo

Der US-amerikanische Einzelhandel stellte im diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen neuen Umsatzrekord bei Onlinegeschäften auf. Gemäss einer Untersuchung des Kreditkartenunternehmens Mastercard sind die Einnahmen über das Internet um 18,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Sie betrugen demnach 14,6 Prozent des gesamten Umsatzes der Branche, der in der Feiertagsaison im Jahresvergeleich um 3,4 Prozent zugelegt habe. Mastercard erfasste für den Bericht die Umsätze vom 1. November bis zum 24. Dezember. Autokäufe seien dabei nicht berücksichtigt worden.

In den Vereinigten Staaten beginnt die Einkaufszeit für die Winterfeiertage traditionell mit Thanksgiving. In diesem Zeitraum können bis zu 40 Prozent des jährlichen Umsatzes erzielt werden. In diesem Jahr war der Zeitraum allerdings kürzer als im Vorjahr, weil Thanksgiving auf den 28. November fiel nach dem 22. November im Vorjahr. Der Konsum ist eine Hauptstütze der US-Wirtschaft.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals