Logobild: Veeam

Die Datensicherungs-Spezialistin Veeam mit Hauptsitzen in Baar und in Columbus im US-Bundesstaat Ohio will künftig auch Backups-as-a-Service (BaaS) für Microsoft 365 und Azure anbieten. Die als "Cirrus by Veeam" bezeichnete Lösung soll Backup-Abläufe vereinfachen und gleichzeitig ausfallsicher machen, so Veeam in einer Aussendung dazu. Bereits im vergangenen Sommer hatte Veeam die Funktionen seiner Backup-Lösung für Microsoft 365 erweitert.

Gemäss Veeam-CTO (Chief Technology Officer) Danny Allen "vertrauen 450.000 Kunden Veeam, wenn es darum geht, ihr Unternehmen zu schützen und am Laufen zu halten". Diese Funktionen wolle man nun auch als Service für Microsoft 365 und Azure anbieten. "Durch dieses neue BaaS-Angebot haben Kunden mehr Flexibilität bei der Entscheidung, wie sie Veeam zum Schutz ihres Unternehmens einsetzen wollen - ob in der Cloud, vor Ort oder in einem Hybrid-Modell," legt Allen dar. Cirrus by Veeam stammt ursprünglich vom australischen Software-Entwickler CT4. Die beiden Unternehmen arbeiten seit Beginn des Jahres eng zusammen. Neben der neuen Lösung bietet Veeam weiterhin seine bisherigen Backup-Lösungen und -Dienste an.

"Cirrus by Veeam" ist den Infos von Veeam zufolge ab sofort über den Azure Marketplace und die bestehenden Vertriebskanäle verfügbar. Mit Beginn des nächsten Jahres sollen dann zudem vollständig integrierte Veeam-BaaS-Angebote auf den Markt kommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals