Symbolbild: Fotolia/Markus Mainka

Zalando.ch erwirtschaftete in der Schweiz 2021 einen Umsatz von 1,43 Milliarden Franken und ist damit der grösste Onlineshop der Schweiz. Dahinter folgt mit 1,187 Milliarden Franken Umsatz Digitec. Dies geht aus dem zum sechsten Mal von der auf Digital Business fokussierten Unternehmensberatung Carpathia veröffentlichten Umsatzranking-Poster hervor.

Zalando und Digitec sind beide im Bereich Business to Customer (B2C) tätig. Auf Platz drei in diesem Sektor folgt Amazon mit Erlösen in Höhe von 840 Millionen Franken. Dahinter reiht sich Galaxus mit 735 Millionen Franken ein und auf Platz vier liegt Brack.ch mit einem Umsatz von 520 Millionen. Rechnete man die Umsätze von Digitec und Galaxus zusammen, die ja beide zur Migros-Gruppe gehören, so lägen diese mit zusammen 1,922 Milliarden Franken Umsatz an der Spitze.

In der Sparte Business to Business (B2B) führt Pistor.ch mit 491 Millionen Franken Umsatz vor Alltron.ch (485 Millionen) sowie Elektro-Material.ch (438 Millionen) die Rangliste an. Dahinter folgen der Reihe nach Sonepar.ch, Ottofischer.ch und New-Integrale.ch.

Was den Sektor "Reisen, Tickets und horizontale Plattformen" anbelangt, so liegt Ricardo.ch mit einem Umsatz in Höhe von 880 Millionen Franken voran. Dahinter kommt die SBB.ch mit 828 Millionen Franken Umsatz und auf Rang drei dann Swiss.com mit 568 Millionen Franken. Die weiteren Plätze nehmen Airbnb.ch, Booking.com und Hogashop.ch ein.

Die Top 15 B2C-Onlineshopfs der Schweiz (Tabelle: Carpathia)
Die Top 15 B2C-Onlineshopfs der Schweiz (Tabelle: Carpathia)