Bild: Buchcover

Das im VDF Hochschulverlag der ETH Zürich erschienene Lehrbuch "Operating Systems and Infrastructure in Data Science" von ZHAW-Dozent Josef Spillner geht bei der Vermittlung von Lerninhalten neue Wege. Es handelt sich um das erste Studienbuch in der Schweiz, das mit einem Zugang zu einer virtuellen Lernumgebung ausgestattet ist und auf diesem Wege auch sogenannte Micro-Zertifizierungen anbietet.

Das Buch basiert auf den Skripten von Data Science-Vorlesungen des gleichnamigen Studiengangs an der ZHAW School of Engineering. Neben der Druckversion gibt es auch eine kostenfreie Open-Access-Version, die allerdings keinen Zugang zu der virtuellen Lernumgebung via Edushell bereithält. "Wir wollen durch die multimedialen Übungen, die es zu der gedruckten, kostenpflichtigen Variante dazu gibt, den Lernenden einen Mehrwert anbieten", erklärt Spillner, "jedoch ist das Buch auch ohne den Zugang zu der virtuellen Lernumgebung inhaltlich vollständig."

Die virtuelle Lernumgebung, die auf einer Cloud-Lösung basiert, stelle eine autodidaktische Umgebung dar, die "laufend erweitert werden soll", so Spillner. Lernende könnten darin auf einer Übersichtsseite ihre Lernziele einsehen und überblicken, welche Übungen bereits gelöst und welche noch zu absolvieren seien. Für die einzelnen Aufgaben sind auch bestimmte Zeiten festgelegt, innerhalb dieser die Aufgaben bewältig werden müssen. "Ausserdem wurden in die Lernumgebung einzelne Überraschungen eingebaut, die erst nach erfolgreich gelösten Aufgaben bei den Lernenden in der Übersicht freigeschaltet werden, etwa neue Ziele, die man erreichen kann", betont Spillner weiters.

Für alle erfolgreich gelösten Aufgabenstellungen in der Lernumgebung ist später auch die Ausstellung sogenannter Microcredentials möglich. Diese Qualifikationsnachweise für kleine Lerneinheiten sollen zeigen, dass die Studierenden bestimmte Kenntnisse oder Kompetenzen in Teilbereichen haben, die in Zeugnissen nicht alle aufgelistet werden können. "Diese Microcredentials können mittels eines QR-Codes aufgerufen werden", erläutert der Dozent. Im Rahmen der virtuellen Lernumgebung würden auch laufend Forschungsprojekte und Studierendenarbeiten durchgeführt, die sich etwa mit der Zertifizierung bzw. Verifizierung der Echtheit von Microcredentials beschäftigten.

Eingesetzt werden soll das Lehrbuch als Basis für zwei Module im Studiengang "Data Science" an der ZHAW School of Engineering und für den neuen Studiengang "Applied Digital Life Sciences" am ZHAW Departement Life Sciences and Facility Management. Zudem gehören zu dem Buch auch Lehrvideos, die ergänzend zum Buch und den Vorlesungen abrufbar sind.
www.zhaw.ch/engineering



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals