Logobild: Olaf Kosinky/ CC BY-SA 3.0

Der chinesische Online-Handelsriese Alibaba, der sich zuletzt mit sinkenden Gewinnen konfrontiert sah, weitet seinen Aktienrückkauf massiv aus. Das bis März 2027 laufende Rückkaufprogramm werde um 25 Milliarden Dollar aufgestockt, gab das chinesische Amazon-Pendant bekannt. Die Börsianer nahmen die Pläne gut auf. Die Alibaba-Titel stiegen zunächst um bis zu 3,5 Prozent an.

Im dritten Fiskalquartal enttäuschte Alibaba wegen eines schwachen Einzelhandelsgeschäfts und der schleppenden Konjunktur in China. So brach der Gewinn im Jahresvergleich um 77 Prozent auf umgerechnet 1,88 Milliarden Euro ein.

An anderer Stelle gab der Konzern im März 2023 bekannt, dass er sich in sechs eigenständige Unternehmen aufspalten wolle. Dabei soll jedes davon die Möglichkeit haben, Börsengänge oder anderen Formen der Kapitalbeschaffung ausloten zu können, Alibaba selbst werde künftig als Holding agieren, hiess es.