Logobild: Alphabet

Alphabet, der Mutterkonzern von Google und Youtube, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals mehr als 300 Milliarden Dollar Umsatz erzielt. Der Grossteil der Einnahmen von Google und dem Gesamtkonzern Alphabet resultiert aus Werbung. Kein anderes Unternehmen der Welt kommt nur annähernd an die Werbeumsätze des Internetgiganten heran. Dennoch blieb Alphabet hinter den Erwartungen der Anleger zurück. Konkret stieg der gesamte Jahresumsatz von Alphabet von 283 Milliarden Dollar im Jahre 2022 auf nunmehr 307,4 Milliarden Dollar (rund 284 Milliarden Euro) im vergangenen Jahr.

Was das vierte Quartal 2023 anbelangt, so stiegen die Anzeigenerlöse von Alphabet im Jahresvergleich um elf Prozent auf 65,5 Milliarden Dollar (60,5 Milliarden Euro). Analysten hatten im Schnitt eher mit 65,8 Milliarden Dollar gerechnet. Wobei Werbung im Umfeld der Google-Suchmaschine nach wie vor die mit Abstand wichtigste Geldquelle des Konzerns ist. Hier stieg der Umsatz im vergangenen Quartal von 42,6 auf 48 Milliarden Dollar. Die Videotochter Youtube steigerte die Anzeigenerlöse von knapp acht Milliarden auf 9,2 Milliarden Dollar.

Das Cloud-Geschäft wuchs gemäss den Alphabet-Angaben im Schlussquartal 2023 von 7,3 auf 9,2 Milliarden Dollar. Der Bereich, der im Vorjahresquartal einen operativen Verlust von 186 Millionen Dollar verbucht hatte, schrieb nun schwarze Zahlen von 864 Millionen Dollar. Bei den sogenannten "anderen Wetten" – Zukunftsprojekten wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen – stieg der Umsatz aller Firmen von 226 Milliarden auf 657 Millionen Dollar. Der operative Verlust des Bereichs wurde deutlich gedrückt: von 1,24 Milliarden vor einem Jahr auf jetzt 863 Millionen Dollar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals