Logobild: Alphabet

Der Google-Mutterkonzern Alphabet konnte seinen Umsatz im dritten Quartal des laufenden Jahres um elf Prozent auf rund 76,7 Milliarden Dollar (72,4 Mrd Euro) steigern und damit die Prognosen der Analysten übertreffen. Der Gewinn in den Monaten Juli bis September schnellte im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres gleich mehr als 40 Prozent auf knapp 19,7 Milliarden Dollar hoch.

Allerdings trug dazu auch eine Änderung bei den Abschreibungen auf Server und Netzwerktechnik in der Höhe von 760 Millionen Dollar bei.

Trotz der guten Zahlen gab die Alphabet-Aktie nachbörslich zeitweise um bis zu vier Prozent nach. Ursache dafür ist, dass zwar das Werbegeschäft von Google weiterhin stark unterwegs ist, die Anleger aber mit dem Wachstum im Cloud-Geschäft nicht zufrieden sind.