Verkauft künftig auch Autos über Online-Plattform: Amazon (Bild: Yender Gonzalez auf Unsplash)

Der US-amerikanische Online-Versand- und Cloud-Riese Amazon will über seine Plattform künftig auch Kraftfahrzeuge vermarkten. Im Rahmen einer Automesse in Los Angeles kündigte Amazon dazu eine erste Kooperation mit dem südkoreanischen Hersteller Hyundai für den Online-Verkauf von Autos in den Vereinigten Staaten an. Darüber hinaus soll Amazons virtuelle Assistentin Alexa ab 2025 in die Autos von Hyundai eingebaut werden.

Interessenten sollen den Angaben zufolge künftig online ihr Modell und weitere Optionen auswählen können. Nach der Bestellung können die Käufer das Auto bei einem örtlichen Händler abholen oder es sich nach Hause liefern lassen. Auch mit Finanzierungsoptionen wartet Amazon auf. Bisher konnten Autokäufer zwar Angebote auf Amazon sehen, aber nicht den Kauf auf der Website abwickeln. Die Aktienkurse von US-Unternehmen, die Gebrauchtwagen online verkaufen, gaben im Nachklang von Amazons Ankündigung deutlich nach.