Apple könnte bald einen Börsenwert von drei Billionen Dollar haben (Bildquelle:Apple)

Der kalifornische IT-Gigant Apple rückt einem Börsenwert von drei Billionen US-Dollar immer näher. Nach dem Auf und Ab in den letzten Wochen und Monaten kletterte der Aktienkurs gestern auf ein neues Rekordhoch von 187 Dollar. Damit fehlen der iPhone-Erfinderin mit Zentrale in Cupertino nur noch wenige Dollar bis zum Erreichen der ominösen Schwelle von drei Billionen Dollar, was bei knapp über 190 Dollar der Fall wäre.

Interessant ist, dass die Papiere zu Beginn dieses Jahres auf 124 Dollar absackten und damit auf dem tiefsten Stand seit Juni 2021 hielten. Bis auf eine weitere Schwächephase im Februar sind sie seitdem aber um rund 50 Prozent nach oben gesegelt.

Angetrieben wurde der Kurs zuletzt vom Anfang Mai veröffentlichte Geschäftsbericht zum zweiten Quartal. Obwohl zwar der Konzernumsatz das zweite Quartal in Folge zurückging, kam es bei den Aktionären gut an, dass sich das iPhone-Geschäft trotzt allgemeiner Flaute im Smartphone-Markt gut behauptete. Der Aktienkurs reagierte hierauf mit einem Tagesgewinn von fast fünf Prozent und setzte ab Ende Mai den Aufwärtstrend fort.

Auf gutem Kurs befindet sich auch der Redmoner Software-Riese Microsoft, dessen Börsenwert derzeit bei rund zweieinhalb Billionen Dollar liegt. Ähnlich wie bei Apple, stieg auch der Aktienwert des Redmonder Grosskonzerns in diesem Jahr stark an. Mit 350 Dollar je Anteilschein wurde am Freitag letzter Woche ebenfalls eine absolute Rekordmarke erreicht.