Twitter hat zwei Tweets des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro gelöscht, in denen er den Sinn von Isolation im Kampf gegen die Corona-Pandemie in Zweifel gezogen hat. Damit habe er gegen die bei dem Kurznachrichten-Dienst geltenden Regeln verstoßen, so das US-Unternehmen. Botschaften, die den Informationen der Gesundheitsbehörden zu der Pandemie widersprächen und das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus erhöhen könnten würden ausnahmslos gelöscht.

Der rechtsradikale Staatschef war in der Vergangenheit mehrfach unangenehm aufgefallen, indem er die von dem Corona-Virus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 Erkrankung Covid19 als „Grippchen“ abgetan hatte und einzelne Beschränkungen in brasilianischen Bundesstaaten als „Hysterie“ verunglimpft hatte. Er warnte auch vor Schäden für die brasilianische Wirtschaft durch die Anti-Coronavirus-Maßnahmen regionaler und kommunaler Behörden und plädierte für eine rasche Rückkehr zur Normalität im öffentlichen Leben.

Die beiden jetzt von Twitter gelöschten Botschaften enthalten Videos, in denen Bolsonaro die Empfehlungen seines eigenen Gesundheitsministers ignoriert in dem er durch die Hauptstadt Brasilia läuft und zahlreiche Fans dazu auffordert, die Wirtschaft am Laufen zu halten und zu einer raschen Rückkehr zur Normalität im öffentlichen Leben plädiert.

Das ist die zweite Niederlage für Bolsonaro in seinem Kampf gegen die Vernunft in kurzer Zeit, denn am Samstag untersagte ihm ein brasilianisches Gericht, Empfehlungen gegen Ausgangsbeschränkungen im Rahmen der Regierungskampagne "Brasilien darf nicht stillstehen“ zu verbreiten. Im Brasilien gibt es laut offiziellen Statistiken rund 3900 Corona-Infektionsfälle und 114 Tote.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals