Hanneke Faber (© Pressefoto Tapestry)

Die schweizerisch-amerikanische Computerzubehörspezialistin Logitech hat mit Hanneke Faber eine neue Konzernchefin gefunden. Faber kommt von Unilever und werde ihr neues Amt als CEO von Logitech gemäss Mitteilung am 1. Dezember antreten. Die Managerin werde zunächst am Hauptsitz von Logitech in der Schweiz tätig sein, bevor sie im nächsten Jahr ins Silicon Valley umziehen werde, heisst es. Der frühere Unternehmens-Boss Bracken Darrell hat Mitte Juni nach rund zehn Jahren im Amt per sofort den Hut genommen.

Seit dem abrupten Abgang von Darrell führt Verwaltungsrat Guy Gecht interimsmässig die Agenden von Logitech. Er werde bis zum Antritt von Faber auf diesem Posten weiterarbeiten, bevor er seine Aufgaben im Verwaltungsrat wieder aufnehme, darunter die Leitung des Technology and Innovation Committee.

Hanneke Faber stammt aus den Niederlanden. Die 54-jährige Spitzenmanagerin wechselt vom Konsumgüterkonzern Unilever zu Logitech. Bei Unilver leitete sie als Group President das 14 Milliarden Dollar schwere Ernährungsgeschäft. Vor ihrer sechsjährigen Tätigkeit bei Unilever war sie Chief Commercial Officer des globalen Detailhändlers Ahold Delhaize, wo sie das E-Commerce-Geschäft zu einem der 50 grössten E-Commerce-Anbieter weltweit aufgebaut habe. Vor dieser Tätigkeit habe sie ausserdem verschiedene internationale Führungspositionen bei Procter & Gamble inne gehabt, unter anderem bei den globalen Marken Head & Shoulders und Pantene sowie im globalen Kosmetikgeschäft.

Desweiteren ist Faber zudem Mitglied des Verwaltungsrats und des Prüfungsausschusses von Tapestry Inc, der Muttergesellschaft der Luxusmarken Coach, Kate Spade New York und Stuart Weitzman. Zuvor war sie auch Mitglied des Aufsichtsrats beim deutschen Bayer-Konzern. Von der US-Zeitschrift Fortune wurde sie eine der einflussreichsten internationalen Frauen in der Wirtschaft im Jahr 2021 ausgezeichnet. Darüber hinaus war Faber auch im Spitzensport tätig. Den Infos zufolge war sie sieben Mal niederländische Landesmeisterin im Tauchen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals