Symbolbild: Pixabay/ Geralt

IBM und Salesforce haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um die Einführung von KI für CRM bei Unternehmen branchenübergreifend voranzutreiben und zu beschleunigen. IBM Consulting werde dabei gemäss Mitteilung seine Branchenexpertise und Bereitstellungsmodelle nutzen, darunter die IBM Garage-Methode, ein Betriebsmodell für die Transformation von Unternehmen, um Anwenderunternehmen bei der Einführung und Nutzung der KI-Technologien von Salesforce zu unterstützen. Mit diesem Ansatz sollen die KI-Technologien von Salesforce wie etwa Einstein, Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud und Slack entsprechend integriert werden, heisst es.

IBM Consulting könne diese Lösungen zudem mit IBM Watsonx ergänzen, einer auf Unternehmen zugeschnittenen KI- und Datenplattform, die auf offenen Standards basiert. Watsonx könne die in Backend-Systemen gespeicherten Daten offenlegen, um dynamische Nutzer- und Mitarbeitererlebnisse zu schaffen.

Gemeinsame Kunden hätten im Zuge der Partnerschaft auch Zugang zu einer Reihe von KI-Erfahrungen und Funktionalitäten, die zur Beschleunigung der Implementierung beitragen sollen. IBM Data Classifier zum Beispiel, eine KI-gestützte Anwendung, die anhand von branchenspezifischen Datenmodellen trainiert wurde, helfe dabei, den Datenzuordnungsprozess zu optimieren.

"Durch unsere Zusammenarbeit mit Salesforce können wir Unternehmenskunden dabei unterstützen, generative KI zu skalieren und deren Einsatz zu beschleunigen, um ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen," kommentiert dazu Matt Candy, Global Managing Partner, Generative AI, IBM Consulting.

Laut den Angaben nutzte Big Blue die generative KI von Salesforce, Slack und IBM Watsonx auch für seine eigene Unternehmenstransformation, um ein 360-Grad-Kundenerlebnis zu schaffen. Der Kundendienst und die Vertriebsabteilung von IBM könnten sich dadurch einen ganzheitlichen Überblick über die Client Journey verschaffen. IBM habe die offene API-Architektur von Salesforce genutzt, um IBM Watson Assistant in Salesforce Customer 360 einzubinden.

Bereits Anfang dieses Jahres kündigte IBM Consulting sein Center of Excellence für generative KI an, in dem mehr als 1.000 Berater mit spezialisiertem Fachwissen in generativer KI arbeiten, um die Transformation der Unternehmen ihrer Kunden mit KI zu beschleunigen. Genutzt würden hier Technologien von Salesforce, IBM und anderen Partnern im Rahmen eines kollaborativen und offenen Ökosystems, so die Mitteilung. Das Center of Excellence sei eine Ergänzung zur bestehenden globalen KI- und Automatisierungspraxis von IBM Consulting, die rund 21.000 Daten- und KI-Berater an verschiedenen Standorten umfasse, heisst es.



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