Streicht Basisabo in Kanada: Netflix (Bild:Pixabay)

Der US-amerikanische Streaming-Anbieter Netflix mit Hauptsitz im kalifornischen Los Gatos hat in Kanada sein Basisabonnement abgeschafft. Kanadischen Medien zufolge kann keines mehr abgeschlossen werden. Netflix hatte den Schritt nicht öffentlich angekündigt, aber offenbar bereits vollzogen: Auf der kanadischen Support-Seite von Netflix wird das Basisabo nicht mehr angeführt.

Gegenüber der Winnipeg Free Press bestätigte Netflix, dass das Basisabo vorerst für Neukunden abgeschafft werde, "in naher Zukunft" sollen aber auch Bestandskunden betroffen sein. Diese müssten dann entweder auf das Abo mit Werbung oder ein teureres Abo wechseln, heisst es. Das Basisabo ist bislang die günstigste werbefreie Abovariante im Portfolio der Kalifornier.

Für andere Märkte hat Netflix dieses Vorgehen noch nicht angekündigt. Was nicht verwundert, gilt doch Kanada seit jeher als Testmarkt für Änderungen am Netflix-Angebot. Auch Massnahmen gegen Account-Sharing hatten dort ihren Anfang genommen, bevor sie auf die USA und europäische Länder ausgeweitet wurden.