Lenovos Think Reality VRX (Bild: zVg)

Lenovo hat mit dem Thinkreality VRX ein neues All-in-One Virtual Reality (VR) Headset vorgestellt, das speziell für Unternehmen entwickelt wurde. Das Headset mit sechs Freiheitsgraden (Englisch six-degrees-of-freedom / 6DoF) verfügt laut den Angaben über Pancake-Linsen und hochauflösende Pass-Through-Funktionen für Mixed-Reality-Anwendungen (MR) in voller Farbe. Die Thinkreality VRX wird ausserdem durch End-to-End-Services unterstützt, die Unternehmen dabei helfen sollen, schneller zu Lösungen zu gelangen und einen schnelleren Return on Investment zu erzielen, wie der chinesische IT-Gigant verspricht.

Lenovo hat die Thinkreality VRX als Einstiegslösung in das Enterprise Metaverse entwickelt. Sie arbeitet den Infos gemäss mit Inhalten mit sechs oder drei Freiheitsgraden und kann als eigenständiges Gerät genutzt werden. Ausserdem kann sie - an einen PC oder eine Workstation angeschlossen - für Streaming eingesetzt werden. Die Thinkreality VRX sei zudem in der Lage, Cloud-basierte Rendering-Lösungen wie NVidia CloudXR für grafikintensive Anwendungen zu nutzen, die eine High-End-GPU-basierte Leistung erfordern.

Die integrierte Thinkreality Software-Plattform soll es der IT-Abteilung und dem Betrieb ermöglichen, XR-Geräte in grossem Umfang einzusetzen, zu konfigurieren und zu verwalten. Unternehmenskunden können ihre Mitarbeitenden mit Updates und Analysen unterstützen, um die Leistung der Beschäftigten zu optimieren, heisst es.

Vier an der Vorderseite angebrachte Kameras bieten 6DoF-Tracking, wobei zwei zusätzliche hochauflösende Vollfarb-Pass-Through-Kameras den Mitarbeitenden ein ununterbrochenes Benutzererlebnis bei der Ausführung ihrer Aufgaben bieten sollen. Die Pass-Through-Technologie bietet ausserdem MR-Anwendungsmöglichkeiten, die dem Benutzer gewährleisten sollen, 3D-Grafiken über die reale Welt zu legen, so dass er mit einem einzigen XR-Gerät mehr Arbeit erledigen könne.

Das Thinkreality VRX wird von einer Snapdragon XR-Plattform angetrieben, die Immersion und Interaktivität in einem All-in-One-XR-Headset ermögliche. Unternehmen können für die Thinkreality VRX entwickeln, indem sie die Snapdragon Spaces XR Developer Platform und ihr OpenXR-basiertes SDK nutzen. Unternehmen können für die Thinkreality VRX entwickeln, indem sie die Snapdragon Spaces XR Developer Platform und ihr OpenXR-basiertes SDK nutzen.

Das Headset soll ausgewählten Partnern bis Ende 2022 zur Verfügung stehen und ab Anfang 2023 in ausgewählten Märkten weltweit allgemein verfügbar sein. Der Preis für die VR-Lösung für Unternehmen werde bei Verfügbarkeit bekannt gegeben, so Lenovo.



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