Vorreiter in Sachen KI-Anwendung. Luzerner Kantonsspital (Bild: zVg)

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) führt als eines der ersten Spitäler der Schweiz eine neue, nahtlos in ein KI-gesteuertes Schichtplanungssystem integrierte Planungs-App für Mitarbeitende ein und leistet damit Pionierarbeit. In Zusammenarbeit mit Polypoint und Microsoft entwickelt, soll der Planungsaufwand damit deutlich reduziert, mehr Zeit für Kernaufgaben geschaffen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöht werden, heisst es in einer Aussendung dazu. Nach den Pilotversuchen soll das automatisierte Planungssystem im ersten Halbjahr 2024 im Luzerner Kantonsspital eingeführt werden.

In das Planungssystem, bei dem sowohl der Personalbedarf als auch die Präferenzen der Mitarbeitenden berücksichtigt werden müssen, ist eine neue Microsoft Teams 365 App integriert, welche die aktive Beteiligung der Mitarbeitenden fördert: Mitarbeitende geben ihre Schichtpräferenzen in die neue Microsoft Teams App ein, welche anschliessend die Informationen direkt in die KI im Polypoint-Backend einspeist und Planentwürfe erstellt.

Der Pilotversuch habe gemäss Mitteilung gezeigt, dass der Planungsaufwand durch den Einsatz der Teams App um zwei Drittel reduziert werden habe können, wodurch Ressourcen für die Kernaufgaben des Personals frei geworden seien, was letztlich den Patienten zugute käme. Vorgesetzte empfänden dies als wertvolles Instrument, das ihre Arbeitsbelastung deutlich reduziere.

Während der Testphase verzeichnete das LUKS weniger Änderungswünsche, mehr positives Feedback von den Mitarbeitenden und freute sich über das grosse Potenzial, das in der automatisierten Planung steckt. Daher war es für das LUKS von entscheidender Bedeutung, das KI-gesteuerte Planungssystem nach der Pilotphase weiter zu nutzen und auszubauen.

Mit dem KI-basierten Planungssystem sieht sich das Luzerner Kantonsspitals gleichsam als Vorreiter in kollaborativer Innovation. Der neue Planungsprozess sei in Pilotphasen auf ausgewählten Pflegeabteilungen erfolgreich getestet worden. Aufgrund der positiven Ergebnisse sei ab Mitte 2024 eine schrittweise Einführung auf allen Pflegeabteilungen und bis 2026 eine flächendeckende Implementierung an allen Standorten der Luks-Gruppe geplant, so die Mitteilung abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals