Neuerliche Markenverleetzungsklage gegen Meta (Bild: Pixabay/Artapixel)

Gegen die Konzernmutter von Facebook, die im kalifornischen Menlo Park domizilierte Meta Platforms, läuft eine neue Klage wegen Markenrechtsverletzungen in den Vereinigten Staaten. Dieses Mal ist es das Dienstleistungsunternehmen Metabyte, das den Internetgiganten vor ein kalifornisches Bundesgericht zieht.

Meta, das früher unter dem Konzernnamen Facebook auftrat, würde mit seinem neuen Namen Meta bei den Verbrauchern für Verwirrung sorgen, argumtentiert Metabyte. Denn Meta und Metabyte würden verwandte Dienstleistungen anbieten und sich auch geografisch überkreuzen, heisst es. Metabyte unterhält seinen Hauptsitz im kalifornischen Fremont. Der Chef von Metabyte, Manu Mehta, betonte in einer Erklärung, sein Unternehmen habe sich im letzten Jahr sehr darum bemüht, die Angelegenheit aussergerichtlich zu regeln.

Konkret Metabyte forderte das Gericht nunmehr auf, Meta Platforms die Verwendung des Namens Meta zu verbeiten. , und verlangte einen nicht näher bezifferten Schadensersatzbetrag. Die Klage ist Reuters-Angaben zufolge mindestens der vierte US-Markenrechtsfall gegen Meta nach seiner Umbenennung im Jahr 2021.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals