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Das vom chinesischen Konzern Bytedance betriebene Videoportal Tiktok will seine E-Commerce-Plattform markant ausbauen. Im laufenden Jahr soll sich das Geschäft mit Werbelinks für Waren während Liveübertragungen auf bis zu 20 Milliarden Dollar (18,66 Mrd. Euro) vervierfachen, wie die Finanznachrichten-Agentur Bloomberg mit Verweis auf Insiderkreise berichtet.

Die speziell bei Jugendlichen beliebte App setze dabei verstärkt auf Märkte wie Indonesien und arbeite zudem an der Ausweitung seiner Verkäufe in den USA und Europa.

Dessenungeachtet steht Tiktok samt dem Mutterkonzern ByteDance wegen der Nähe zur Regierung in Peking weltweit in der Kritik. Sicherheitsbehörden befürchten, dass die Volksrepublik persönliche Nutzerdaten abgreift bzw. zur Manipulation der öffentlichen Meinung missbraucht. Zwar haben Tiktok und die chinesische Regierung die Vorwürfe stets zurückgewiesen, trotzdem wird Tiktok von vielen europäischen und amerikanischen Behörden boykottiert.