Symbolbild: Pixabay/Geralt

Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission ) hat für die Bitcoin-Spot-ETF-Anträge von Blackrock und Co grünes Licht gegeben. Börsengehandelte Fonds (ETFs), mit denen direkt in Bitcoin investiert werden (Bitcoin-Spot-ETFs), können nun damit an der Börse notiert werden. Bereits seit Monaten wird spekuliert, dass die US-Börsenaufsicht diesen Schritt gehen werde, was den Bitcoin-Kurs stark beflügelt hatte.

Unter dem Kürzel IBTC kann der iShares Bitcoin Spot ETF von Blackrock somit an den Start gehen. Ebenfalls an den Start gehen der HODL Spot ETF von Vaneck, der ARKB von Ark/21Shares, der BTCW von Wisdomtree und zahlreiche weitere Spot ETFs. Einige Produkte sollen bereits morgen in den Handel kommen. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler sprach von einem Wendepunkt für die weltweit grösste Kryptowährung und die breitere Kryptoindustrie.

Trotz der nun herrschenden Gewissheit reagierte der Bitcoin für seine Verhältnisse kaum auf die Neuigkeiten. Zuletzt lag der Kurswert der Digitalwährung bei 45'300 US-Dollar.