Tim Pfälzer (Bild: Veeam)

Die auf Datensicherung und Ransomware Recovery ausgerichtete Veeam Software hat Tim Pfälzer zum General Manager & Senior Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika (Emea) befördert. In dieser Position zeichne er für sämtliche Geschäftsaktivitäten von Veeam in allen Segmenten und Märkten der Region verantwortlich, heisst es in einer Aussendung dazu.

Pfälzer kommt aus den eigenen Reihen. Er steht seit Juli 2021 in Diensten von Veeam und amtete zuletzt als Vice President, Enterprise, Emea. Den Infos zufolge ist er bereits seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig, unter anderem in Führungspositionen bei Dell und in verschiedenen Positionen bei Adobe, Autodesk und Salesforce. Von Deutschland aus werde er nun seine Erfahrungen in den Bereichen Business Development, Marketing, Sales und General Management sowohl in das Veeam-Team als auch bei den Kunden und Partnern in der Region einbringen, heisst es.

Veeam verzeichnete im Jahresvergleich ein konstant zweistelliges Umsatzwachstum und wurde im jüngsten Semiannual Software Tracker der International Data Corporation (IDC) mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent in Emea erneut als führender Anbieter von Data Replication & Protection Software für das 1. Halbjahr 2023 eingestuft. Die beiden Firmenzentralen von Veeam befinden sich im schweizerischen Baar sowie in Columbus in den USA.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals